Reto Eigenmann

Der Entertainer für jeden Anlass

über mich

Reto Eigenmann

Mein Name ist Reto Eigenmann und ich sorge für Party, Stimmung, Tanz und Unterhaltung!

Geburtstag

Am 21. Oktober 1977 bin ich in Herisau zur Welt gekommen, wo meine Eltern ein Restaurant betrieben.

Vollblutmusiker

Dank meiner Begabung und Faszination für die Musik, durfte ich stets neue Instrumente erlernen.

Reto Eigenmann

Reto Eigenmann, der Vollblutsmusiker, ist am 21. Oktober 1977 im appenzellischen Herisau geboren. Seine Eltern betrieben ein Restaurant. Erst im Alter von 11 Jahren erlernte er das Saxophon spielen und träumte immer davon, in einer Band spielen zu dürfen. 6 Jahre später war es soweit: Im Ensemble der „Herisauerspatzen“ war er zuständig für den spritzigen Saxophon-Sound, sowie für die schöne Klangfarbe der Klarinette. Dank seiner musikalischen Begabung, durfte er immer wieder neue Instrumente erlernen. Unter anderem Didgeridoo, Steirische Harmonika, Keyboard und Gesang. Nach der Auflösung der Spatzen, spielte Reto Eigenmann in verschiedenen Formationen (Duo, Trio). Schliesslich entschied sich Reto dafür, alleine für Stimmung, Tanz und Show zu sorgen.

Reto Eigenmann

Meine Instrumente

Didgeridoo

Dieses Blasinstrument gehört zu den ältesten Instrumenten dieser Welt. Es gilt als traditionelles Instrument der Aborigines (Ureinwohner Australiens). Ein Original-Didgeridoo besteht aus einem im Laufe der Jahre von Termiten ausgehöhlten Eukalyptus-Ast in der Länge von 1-2.5 m. (Quelle).

Tenorsax

Unter dem Tenorsax versteht man eine Art Saxophon. Seit Coleman Hawkins (Mitte der 1920er Jahre) die Klangfarbe (Saxophon) neu definierte, ist der Jazz „tenorisiert“. Aufgrund dessen wurde die Klarinette vererbt. (Quelle)

Steirische Harmonika

Das wechseltönige Handzuginstrument, die steirische Harmonika, ist noch heute vor allem in der Volksmusik verbreitet. Dieses Instrument ist sehr gut für alpenländische Volksmusik geeignet, welche in Wien „steirisch“ als Synonym für ländliche Musik genannt wird. (Quelle)

Keyboard

Das elektrophone Tasteninstrument, das Keyboard, stammt von den elektronischen Pianos, sowie Orgeln ab. Die Spieler dieses Instruments werden häufig „Alleinunterhalter“ oder („Entertainer“) genannt.

Gesang

Auch im Gesang konnte ich mich dank intensiven Gesangstunden stark verbessern. Heutzutage zählt meine Stimme klar zu meinen Stärken und die Songs kommen noch besser rüber!

Entertainer

für Show, Party und
Stimmungsmusik gesucht?